Fragen & Antworten
Wo befindet sich das Fotostudio?
Die Fotostudios in denen wir arbeiten befinden sich in verschiedenen Stadtteilen (siehe hier: https://fotografen-magdeburg.de/kontakt/#tab-id-2 ). Die Fotoshootings finden entweder dort oder auf Wunsch auch Outdoor/OnLocation statt.
Kann ich bei Ihnen auch Ausweis- oder Passbilder machen lassen?
Nein, Passbilder bieten wir nicht an. Diese bekommen Sie einfach und günstig in jedem Fotoautomaten.
Erhalte ich bei Ihnen ein persönliches Vorgespräch?
Wir empfehlen Ihnen bei z.B. einer Hochzeitsreportage oder einem Aktshooting ein persönliches Vorgespräch mit uns zu führen, um Ihre Wünsche individueller umsetzen zu können. Je genauer wir wissen, was Sie für Fotos haben möchten, desto zufriedener werden Sie mit den Ergebnissen sein. Das Vorgespräch ist natürlich kostenlos.
Brauche ich einen Termin oder kann ich für ein Shooting unangekündigt in das Fotostudio kommen?
Wir Arbeiten ausschließlich nach Termin. Bitte rechnen Sie mit einem Vorlauf von ca. einer Woche. Kleine Aufträge, wie zum Beispiel ein 30-minütiges Bewerbungsshooting, können wir gelegentlich auch für den nächsten Tag annehmen. Eine Terminabstimmung ist jedoch, am besten per E-Mail oder telefonisch, unumgänglich.
Gibt es Ihrem Fotostudio auch Requisiten & Outfits?
Ja, wir haben einen Fundus an Requisiten und zu verschiedenen Outfits kombinierbare Kleidungsstücke.
Sollte ich zusätzlich eine Visagistin buchen?
Unbedingt! Wir empfehlen immer eine Visagistin hinzuzubuchen. Selbst bei Menschen mit einem sehr guten Hautbild treten Glanzflecken auf, die durch das Studiolicht noch verstärkt werden. Da wir außerdem mit hochauflösenden Kameras arbeiten, werden selbst winzigste Details – also damit auch jede einzelne Hautpore – sichtbar. Dies sollte durch ein professionelles Make-Up ausgeglichen werden, denn ein normales Tages-Make-Up ist bei dem Einsatz von professionellem Studio-Blitzlicht auf den Fotos kaum noch wahrzunehmen. Viele unserer Kunden empfinden die Zeit in der Maske außerdem als sehr entspannend, da man auf das Fotoshooting eingestimmt wird und Zeit hat sich an die meist ungewohnte Atmosphäre zu gewöhnen, vom beeindruckenden optischen Ergebnis ganz abgesehen.
Was heißt „On location“?
On location bedeutet, dass wir außerhalb unseres Fotostudios fotografieren. Ob Hochzeitssaal, Kirche, Standesamt, Firma, in freier Natur, Messegelände oder direkt bei Ihnen zu Hause.
Kann ich jemanden mitbringen?
Solange die Person den Fotografen nicht in seiner Arbeit stört oder behindert, ist dies natürlich kein Problem.
Pünktlichkeit? Was passiert, wenn ich den Termin für ein Shooting nicht wahrnehmen kann?
Für Ihren Fototermin reservieren Sie für die Zeit des Shootings unser Foto-Studio. Sagen Sie uns deshalb bitte frühzeitig (mindestens drei Tage im Voraus) telefonisch ab. Bei einer Stornierung bis zu einem Tag vor Ihrem Shooting fallen 35% des Shootingpreises an. Bei einer Stornierung am Tag Ihres Shooting fallen 60% des Shootingpreises an. Bei Nichterscheinen ohne vorherige Absage müssen wir Ihnen leider den vollen Preis in Rechnung stellen. Bitte erscheinen Sie auch pünktlich zum Shooting-Termin. Ab einer halben Stunde Verspätung ohne Vorankündigung gilt der Termin ebenfalls als gecancelt.
Wann bekomme ich meine Bilder?
Da Sie von uns immer alle Bilder ausgehändigt bekommen (abzüglich jener, die aufgrund von technischen Mängeln wie Unschärfe ausselektiert werden. Auch bei Reihenaufnahmen werden wir natürlich die weniger vorteilhaften Aufnahmen (Augen nur halbgeöffnet, gerade geblinzelt, Haare vorm Gesicht etc) aussortieren), dauert die Auslieferung der Bilder oft ein wenig länger und liegt je nach Auftragsvolumen meist zwischen 1-3 Tagen, für Hochzeitsreportagen auch bis zu einer Woche. Grundlegend bieten wir Ihnen auch an, die grundbearbeiteten Fotos zur Voransicht in Form einer passwortgeschützten Webgalerie über das Internet betrachten zu können, um z.B. das gewünschte Bewerbungsfoto für die High-End Retusche auszuwählen.
Wie erhalte ich meine Bilder?
Sie erhalten von uns alle Fotos auf CD oder DVD oder als Download in höchster Qualität als JPG oder TIFF und in Farbe und Schwarzweiß. Sie können Ihre Fotos persönlich im Fotostudio abholen. Wir bieten Ihnen jedoch auch den kostenlosen Service des postalischen Versands Ihrer Foto CD/ DVD im gepolsterten Umschlag an.
Wie kann ich bezahlen?
Sie können Bar oder per Überweisung bezahlen. Kartenzahlung ist bei uns jedoch leider nicht möglich.
Muss ich gleich beim Shooting bezahlen?
Nein, uns ist es lieber wenn Sie unsere Rechnung entweder bei Abholung Ihrer Aufnahmen oder per Überweisung begleichen.
Wie gehe ich mit digitalen Bilddaten auf CD/ DVD um?
Nachdem Sie Ihre Foto-CD / -DVD erhalten haben, empfehlen wir Ihnen immer eine Sicherungskopie Ihrer schönen Fotos auf Ihrem Rechner oder auf einem anderen Datenträger wie einem USB-Stick anzufertigen, da wir Ihre Bilddaten nur für eine gewisse Zeit (max. 4 Wochen nach Rechnungseingang) aufbewahren. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Lebenszeit von CD- und DVD-Rohlingen unter bestimmten äußeren Umständen wie Sonneneinstrahlung und mechanischen Belastungen sehr kurz sein kann.
Warum sehen meine Bilder an meinem Bildschirm zu Hause anders aus als in Ihrem Fotostudio?
Wir arbeiten in unserem Fotostudio mit farbkalibrierten Grafikmonitoren, welche uns bei der professionellen Arbeit mit farbkritischen Anwendungen, wie z.B. der digitalen Bildbearbeitung, natürliche Farben und Kontraste gewährleisten. Bildschirme für den Büro- und Multimediabereich zeigen Farben oft falsch und farbstichig, knalliger oder wärmer an. Sie müssen sich keine Sorgen machen. Wenn Sie die Fotos bei einem professionellen Print-Service ausdrucken lassen, welcher Farbmanagement unterstützt, sollten Ihre Fotos im Druck so aussehen wie an unseren Monitoren.
Bieten Sie auch Test-Shootings (TFP) an?
Ja, wir bieten grundsätzlich auch TFP-Shootings an. Weitere Informationen entnehmen Sie unserer TFP-Seite.
Kann ich bei Ihnen auch einen Gutschein erwerben?
Ja, wir bieten einen frei konfigurierbaren Geschenkgutschein an. Dieser ist sehr edel gehalten und kann von Ihnen in vielen Punkten in unserem Gutscheinbestellsystem individuell angepasst werden.
Veröffentlichen Sie meine Bilder?
Definitiv nein. Wir veröffentlichen Bilder nur dann wenn uns dies schriftlich von den abgebildeten Personen genehmigt wurde. Die unerlaubte Veröffentlichung von Personenfotos ist nicht erlaubt und daran halten wir uns strikt. Für die Bilder in unseren Galerien liegen uns die Veröffentlichungsgenehmigungen der abgebildeten Personen natürlich vor.
Fotografieren Sie auch außerhalb von Magdeburg?
Wir kennen keine Grenzen, was die Erledigung fotografischer Aufträge angeht. Gerne fotografieren wir Ihre Hochzeit auch in Rom, New York, Treuenbrietzen oder wo immer Sie heiraten. Das gleiche gilt natürlich auch für Flitterwochen-Shootings, After-Wedding-Videos, First-Date-Shootings oder was immer Ihr Herz begehrt.
Zur Angebotsseite für Hochzeitsfotografie.
Welche Art von Hochzeitsfotos bieten Sie an?
Wir haben uns auf ungestellte, lebendige und umfangreiche, ganztägige Hochzeitsreportagen (Foto und / oder Video) spezialisiert, fotografieren aber auch nur Ihre Trauungszeremonie.
Außerdem bieten wir Ihnen als modernes Fotostudio Engagement- und Trash-The-Dress Shootings an.
Wieviel Zeit sollte man für die Brautpaar-Fotos einplanen?
Hierfür sollten Sie bei Ihrer Hochzeitsplanung für den Fotografen ein ausreichend grosses Zeitfenster einräumen. Eine halbe Stunde ist für schöne Paar-Fotos das Minimum, optimal sind 60 bis 90 Minuten.
Engagement-Shootings?
Hierunter versteht man ein Kennenlern-Shooting, welches ausreichend lange vor der Hochzeit stattfinden sollte. So haben Sie die Möglichkeit für den wichtigsten Tag Ihres Lebens wirklich den passenden Fotografen zu finden und wir als Fotografen lernen Sie besser kennen, um noch persönlichere Fotos von Ihrer Hochzeit machen zu können.
Bieten Sie auch Hochzeitsvideos an?
Ja. Auch Hochzeitsvideos gehören zu unserem Angebot.
Hier können wir jedoch keine Festpreise angeben da das Honorar sehr stark von der gewünschten Machart und dem damit zusammenhängenden Aufwand steht.
So muss ein Video, bei dem zwei Kameramänner, eine Person für den Ton und vielleicht noch ein Kran eingesetzt wird, anders berechnet werden als wenn nur ein Kameramann im Einsatz ist.
Am besten fragen Sie uns an, damit wir Ihnen ein maßgeschneidertes Angebot unterbreiten können.
Welche Informationen benötigen Sie von uns?
Wir benötigen von Ihnen folgende Informationen:
- Wo findet die Hochzeit statt?
- Sollen wir nur Ihre Trauung fotografieren oder auch davor oder danach vor Ort sein?
- In welcher Kirche bzw. welchem Standesamt heiraten Sie?
- Falls Sie in einer Kirche heiraten, haben Sie bereits im Vorfeld mit Ihrem Pastor geklärt, ob der Fotograf während der ganzen Trauung fotografieren darf?
Wir haben leider schon die Erfahrung gemacht, dass einige Pastoren dem Fotografen manchmal nur die Möglichkeit einräumen, in einem kurzen Zeitfenster Fotos zu machen, was natürlich sehr schade ist. - Wie viele Gäste sind anwesend?
- Wie sieht der genaue Zeitplan Ihrer Hochzeit aus?
- Haben Ihre Gäste eventuell Überraschungen / Hochzeitsspiele für Sie geplant (Ansprechpartner)?
Erzählen Sie uns ein wenig über Ihre Arbeitsweise?
Gerne.
Grundsätzlich sind wir immer früher vor Ort um z.B. das Licht der Kirche zu beurteilen, mit dem Pastor zu sprechen und für Paarfotos die passenden Orte zu finden.
Eine Hochzeitsreportage beinhaltet bei uns meist 3 verschiedene fotografische Ebenen.
Über den ganzen Tag hinweg fotografieren wir sehr dezent und meist so unauffällig, dass wir oft die für uns schönsten Komplimente erhalten:
„Wir haben Sie gar nicht gesehen, und dann machen Sie so schöne Fotos“
Unser Augenmerk liegt vor allem darauf von Ihnen und Ihren Gästen schöne & ungestellte Bilder zu schaffen, stimmungsvolle Momentaufnahmen von Dauer, die weit über dokumentarischen Charakter hinausgehen und zeigen wie aufregend, freudig und ereignisreich Ihr Tag war.
Darüber geraten natürlich die genauso wichtigen Kleinigkeiten (Blumen-Arrangements, Dekoration, Hochzeitsgeschenke) nicht in Vergessenheit, ebensowenig wie die Räumlichkeiten, die Umgebung, der glanzvolle motorisierte Auftritt in Form eines Oldsmobiles oder die Architektur Ihrer Location.
Auch Details widmen wir die nötige Aufmerksamkeit und lassen selbst winzige Dinge „bigger than life“ erscheinen.
Der 2. Teil besteht aus Gruppen- und Familienfotos.
Und last but not least – arrangierte, aber dennoch natürlich wirkende Fotos von… „den wunderbaren, höchst anbetungswürdigen VIPs des Tages – Ihro Majestäten“ – Ihnen!
Wie lange im Voraus sollten wir Sie buchen?
Manche, beliebte Termine sind bereits ein Jahr im Voraus gebucht.
Manch andere, eher wenige sind auch noch 2 Monate vorher frei und damit kurzfristig buchbar, wobei es sich dann eher um Wochentage handelt.
Freitage & Samstage sind meist schon lange im Voraus gebucht.
Gerne optionieren wir Ihnen auf Anfrage Ihren Termin für 4 Wochen und teilen Ihnen mit, falls wir in Ihrer Optionsperiode anderweitig angefragt werden.
Somit haben Sie sichergestellt das Sie an Ihrem grossen Tag nicht versehentlich ohne kompetente bildnerische Begleitung sind.
Können Sie uns ein Beispiel für eine Preiskalkulation nennen?
Gerne.
Grundsätzlich berechnen wir nur die Zeit, bestehend aus Anfahrt, Anwesenheit bei Ihrer Trauung und Rückfahrt.
Zusatzkosten (wie bei manch anderen Fotografen) für die Auslieferung grosser Dateien, Nachbestellungen oder andere versteckte Kosten gibt es bei uns nicht.
Beispiel:
Franziska Mustermann & Franz Mustermax heiraten in der Heilandskirche in Sacrow.
Die Fahrzeit von unserem Studio beträgt ca. 45 Minuten One-Way.
Veranschlagt wurde als Zeit für die Trauung in Sacrow (inkl. Sektempfang) ca. 90 Minuten
Danach geht es zur Location in der gefeiert wird.
Diese befindet sich in Treuenbrietzen
Fahrzeit von Sacrow nach Treuenbrietzen: ca. 55 Minuten
Auf der Feier ist unsere Anwesenheit für 4 Stunden gewünscht.
Das Brautpaar bittet uns spontan noch 1 Stunde länger zu bleiben.
Dies tun wir gerne und fahren danach von Treuenbrietzen nach Hause – Fahrzeit ca. 1 Stunde.
Herr & Frau Mustermax haben uns erlaubt ihre Paarfotos auf unserer Website zu veröffentlichen und erhalten deswegen einen Preisnachlass von 10%.
Dies ergibt eine Gesamtzeit von 8 Stunden und zehn Minuten plus einer spontanen Verlängerung von 1 Stunde zu 85€.
Damit liegen wir laut unserer Preislisten bei …
- 950€
- + 85€ (für die Verlängerung)
- + 22,50€ (Fahrtkosten i.H.v. 30 Cent/Km für 175 gefahrene Kilometer abzüglich 100 Freikilometer)
- – 105,75€ (10% Rabatt wegen erlaubter Bildnutzung)
- Summe = 951,75€
Was sollte ich mitbringen? Was soll ich anziehen?
Gerade im Bereich Beauty & Fashion ist es für den Fotografen einfacher, wenn viele Outfits und Requisiten zur Verfügung stehen, die miteinander kombiniert werden können.
Lieber viel zur Verfügung haben und wenig brauchen als umgekehrt.
Auch ist es somit möglich, mehrere fotografische Setups zu erzeugen, die sich nicht nur im Licht unterscheiden.
Wir haben zwar einen großen Fundus aber es ist trotzdem von Vorteil, wenn Sie selbst noch etwas mitbringen wie z.B. Modeschmuck, persönliche Gegenstände oder ausgefallene Outfits.
Mehr Infos über Beauty-Shots finden Sie auf der Angebotsseite dazu.
Ich wünsche mir ein Beauty-Shooting in einem historischen Kostüm. Was muss ich beachten?
Bei einem Beauty-Shooting in einem historischen Kostüm, z.B. Barock oder Fin de Siècle, gilt es einiges zu beachten. Besitzen Sie ein eigenes Kostüm, oder müsste ein passendes Kostüm in einem Fundus geliehen werden? Soll das Fotoshooting im Studio stattfinden, oder vor historischer Kulisse? Wie aufwändig sollen Perücke und Make-up sein? Bitte beachten Sie, dass bei Fotoshootings „on location“ Kosten für die Fahrzeit und eventuelle Mehrkosten für zusätzliches technisches Equipment entstehen können.
Sprechen Sie in solchen Fällen am besten direkt mit dem Fotografen, um die nächsten Schritte planen zu können und den Aufwand des Fotoshootings einschätzen zu können.
Kann ich eine Visagistin buchen?
Sie können nicht nur – Sie müssen.
Oder anders gesagt – wir arbeiten nicht ohne eine professionelle Visagistin denn immerhin sprechen wir gerade über ein Beauty-Shooting.
Einfach gesagt: „Kein Make-Up – kein Beauty!“
Eine professionelle Visagistin wird von uns gestellt und schlägt mit 77€ pro Make-Up zu Buche.
Das heisst das Ihre Visagistin Sie schminkt und frisiert, zur fotografischen Kontrolle bleibt und mit Beginn des Shootings das Studio verlässt.
Wenn Sie ein grosses Shooting buchen und umgeschminkt werden wollen (beispielsweise von einem grossen Make-Up mit Smokey-Eyes zu einem Nude-Make-Up etc.) ist dies natürlich auch möglich.
Wie bereits erwähnt gilt oben genanntes Honorar pro Make-Up.
Wieviel Bilder erhalte ich?
Alle die nach unserer Selektion übrigbleiben. Wir löschen zum Einen natürlich jene Bilder die technisch „schiefgegangen“ sind – sowas kommt in den besten Familien vor. Darüber hinaus fotografieren wir vielleicht auch mal 10 Bilder direkt nacheinander um sicherzustellen das wir den richtigen Moment erwischt haben. Von diesen 10 Bildern die wir dann beispielsweise in 2 Sekunden gemacht haben und die sich kaum voneinander unterscheiden sind vielleicht vier superschick, während die anderen sechs weniger gut aussehen – diese werden wir dann auch löschen denn warum sollten wir Ihnen sechs Bilder geben auf denen Sie „OK“ aussehen, wenn wir Ihnen vier aushändigen können auf denen Sie super toll aussehen?
Wieviele dies sind ist abhängig von der Dauer des Shootings.
Wieviele Bilder werden bearbeitet?
Alle Bilder die nach der Selektion übrigbleiben (meist löschen wir zwischen 10% & 30% aller Bilder die wir bei dem Shooting geschossen haben raus) werden von uns bearbeitet und einer Beauty-Retusche unterzogen.
Was sollte ich mitbringen? Was soll ich anziehen?
Bei der Auswahl der Kleidung haben Sie freie Wahl, je nachdem worin Sie sich wohlfühlen, oder was Ihre Lieblingsstücke sind. Wenn Sie Familienportraits oder Gruppenfotos machen lassen wollen, dann achten Sie darauf, dass die Kleidungsstücke miteinander harmonieren und die Farben sich nicht allzu sehr beißen.
Wenn Sie möchten, können Sie zum Beispiel auch ein schlichtes weißes Hemd oder Oberteil für jeden mitbringen, für ein paar Aufnahmen in einem einheitlichen Look. Rein schwarze Kleidung empfiehlt sich fotografisch nicht so sehr.
Für Portraits von Kindern können Sie auch gerne Spielzeug oder Kostüme mitbringen.
Mehr über das Angebot auf der Seite zur Portraitfotografie
Ich möchte mein Baby fotografieren lassen. Wann ist das beste Alter dafür?
Bei Babys gibt es kein festgelegtes Alter für Portraitaufnahmen. Viele Menschen glauben irrtümlicherweise, dass Blitzlicht den Augen eines sehr jungen Babys schaden kann. Dies ist zum Glück nicht der Fall, denn die Retina eines Babys ist noch unempfindlich und die kurze Leuchtzeit eines Blitzlichtes ist im Vergleich zu künstlichem Dauerlicht sogar die bessere Wahl.
Das einzige Kriterium für die Wahl des Zeitpunktes ist, wann Sie sich ein schönes Bild von Ihrem kleinen Spross wünschen: ob noch im zarten Säuglingsalter, oder als schon krabbelnder kleiner Wirbelwind.
Kann ich eine Visagistin buchen?
Gerade bei Portraits ist eine Visagistin unverzichtbar. Für ein Honorar von 77€ pro Make-Up kann unsere Visagistin hinzugebucht werden. Aufgrund der enormen Auflösung unserer professionellen Kameras sind selbst winzigste Details sichtbar und somit auch jede einzelne Pore. Hier gilt es mit einem professionellen Make-Up auszugleichen. Unsere Visagistin achtet bei Make-Up und Haarstyling immer auf Ihre Persönlichkeit und Ihren eigenen Look.
Ich möchte Portraits mit einem außergewöhnlichen Make-Up. Geht das?
Selbstverständlich ist dies möglich. Ein solches Portrait wäre dann eher ein Beauty-Shot und Sie sollten in diesem Fall unbedingt eine Visagistin mit ins Boot holen. Wenn Sie bestimmte Vorstellungen von Ihrem außergewöhnlichen Make-Up haben, dann lassen Sie es uns und unsere Visagistin rechtzeitig wissen.
Werden die Bilder bearbeitet?
Wir bearbeiten alle Bilder und unterziehen Sie einer Beauty-Retusche.
Wieviele Personen können fotografiert werden?
Dies kommt ganz darauf an wo das Shooting stattfinden soll und wie agil die Personen sind. Gruppen bis 8 Personen sind aber prinzipiell kein Problem. Nennen Sie uns einfach in Ihrer Anfrage die Personenzahl, die fotografiert werden soll und wir geben Ihnen genau Rückmeldung, was wie möglich ist.
Was sollen wir mitbringen? Was sollen wir anziehen?
Bei der Auswahl der Kleidung haben Sie prinzipiell die freie Wahl, je nachdem worin Sie sich wohlfühlen, oder was Ihre Lieblingsstücke sind. Allerdings sollten Sie darauf achten, dass die Kleidungsstücke miteinander harmonieren und die Farben sich nicht allzu sehr beißen.
Wenn Sie möchten, können Sie zum Beispiel auch ein schlichtes weißes Hemd oder Oberteil für jeden mitbringen, für ein paar Aufnahmen in einem einheitlichen Look. Rein schwarze Kleidung empfiehlt sich fotografisch nicht so sehr.
Für Gruppenfotos mit Kindern können Sie auch gerne Spielzeug oder Kostüme mitbringen.
Können wir eine Visagistin buchen?
Das Hinzubuchen einer Visagistin ist sehr empfehlenswert. Für ein Honorar von 77€ pro Make-Up kann unsere Visagistin hinzugebucht werden. Aufgrund der enormen Auflösung unserer professionellen Kameras sind selbst winzigste Details sichtbar und somit auch jede einzelne Pore. Hier gilt es mit einem professionellen Make-Up auszugleichen. Unsere Visagistin achtet bei Make-Up und Hairstyling immer auf Ihre Persönlichkeit und Ihren eigenen Look.
Was muss ich vor einem erotischen Fotoshooting beachten?
In den meisten Fällen ist ein Dessous-Shooting auch mit einem Aktfotoshooting verbunden. Deshalb empfehlen wir Ihnen am Tag des Fototermins möglichst keine eng ansitzende Kleidung zu tragen, um unschöne Druckstellen auf der Haut zu vermeiden. Das gleiche gilt, wenn es sich nur um ein rein Dessous-Shooting handelt, denn auch hier wird viel Haut sichtbar sein.
Auf der Angebotsseite finden Sie weitere Informationen über Erotische Fotografie.
Soll ich eine Auswahl an eigenen Dessous mitbringen?
Wir bieten zwar einen Fundus mit einigen Dessous und Negligés an (Größe 36 und 38, bzw. 80B), um aber eine perfekte Passform zu gewährleisten, sollten Sie eine Auswahl an eigenen Kleidungsstücken mitbringen. Hier gilt: lieber zu viel als zu wenig. Schwarze Dessous eignen sich nicht so gut für Fotografien, denn der Kontrast zum Hauptmotiv – also Ihnen – ist meistens sehr hoch. Hellere Farbtöne und transparente Stoffe eignen sich hervorragend. Und vergessen Sie nicht schöne Schuhe mitzubringen.
Kann ich eine Visagistin buchen?
Ja, das können Sie, bzw. das sollten Sie auch tun. Aufgrund der hohen Auflösung unserer Kameras und der Beschaffenheit des Studiolichts sollte man auf keinen Fall auf eine Visagistin verzichten. Wir stellen eine professionelle Visagistin für ein Honorar von 77€ pro Make-Up zur Verfügung. Unsere Visagistin achtet stets darauf, dass das Make-Up und das Styling der Haare typgerecht sind und bleibt auch zur fotografischen Kontrolle.
Welche Requisiten haben Sie?
Wir bieten eine Vielzahl an Requisiten. Neben unserem Kleiderfundus bieten wir auch Schmuck und Perlenketten, Federboas, Blütenblätter (z.B. für ein American Beauty Fotoshooting), Federn in verschiedenen Farben, eine Revue-Muschel und vieles mehr. Sollten Sie besondere Wünsche haben, dann bringen Sie einfach ein paar Requisiten zum Fotoshooting mit, oder besprechen Sie sie vorher mit dem Fotografen.
Wieviele Bilder werden bearbeitet?
Alle Bilder die nach der Selektion übrigbleiben (meist löschen wir zwischen 10% & 30% aller Bilder die wir bei dem Shooting geschossen haben raus) werden von uns bearbeitet und einer Beauty-Retusche unterzogen.
Wie bereite ich mich auf ein Aktfotoshooting vor?
Wenn Sie zu einem Aktfotoshooting kommen, dann tragen Sie möglichst bequeme Kleidung, die nicht drückt oder einschneidet. Zu enge Kleidung hinterlässt nämlich unschöne Druckstellen, die auf den Fotos zu sehen sind.
Wenn Sie sich vorher eincremen, dann verwenden Sie bitte möglichst keine fettende Bodylotion, sondern eine leichte Feuchtigkeitscreme. Kurz vor dem Fotoshooting sollten Sie auch nicht mit Pflegeprodukten experimentieren, die Sie noch nie verwendet haben, um eventuelle allergische Reaktionen und Hautausschläge zu vermeiden.
Mehr über das Angebot Aktfotografie.
Soll ich überhaupt Kleidungsstücke mitbringen?
Wenn Sie ebenfalls Dessous-Fotos haben möchten, dann sollten Sie ebenfalls eine Auswahl an eigenen Dessous mitbringen. Achten Sie aber bitte darauf nicht unbedingt schwarze Dessous und Kleidungsstücke mitzubringen. Schwarze Kleidung ist in der Regel fotografisch problematisch, weil feine Strukturen oft nicht erkennbar sind oder die schwarzen Flächen aufgrund des starken Kontrast vom Hauptmotiv, also Ihnen selbst, ablenken können. Hellere Kleidungsstücke eignen sich deshalb besser.
Sie können aber auch in unserem Fundus stöbern, wir haben Dessous in den Größen 36/ 38, bzw. 80B.
Denken Sie bitte auch an passende Schuhe und eventuell noch Schmuck.
Brauche ich bei Aktaufnahmen überhaupt eine Visagistin?
Auch wenn Sie Aktaufnahmen von sich machen lassen, Ihr Gesicht soll schließlich ebenso schön in Szene gesetzt werden und deshalb ist eine Visagistin nicht nur empfehlenswert, sondern auch ein Muss. Selbst wenn Sie ein gutes Hautbild haben sollten, es treten bei fast allen Menschen Glanzflecken auf, die vom Studiolicht verstärkt werden. Dies sollte mit einem professionellen Make-up ausgeglichen werden. Sie können durch ein anderes Make-up den Look auch nochmal komplett ändern.
Eine professionelle Visagistin wird von uns gestellt, das Honorar beträgt 77 Euro pro Make-up.
Machen Sie auch Schwangerschaftsfotos?
Ja, wir machen selbstverständlich auch Schwangerschaftsfotos. Der beste Zeitpunkt hierfür ist in der Regel rund um den 7. Monat, wenn der Bauch schön ausgeprägt ist. Sie können auch kleine Requisiten, wie Babysöckchen, antikes Spielzeug, oder was Ihnen sonst noch so einfällt, mitbringen.
Film - Brauchen wir das?
Film avancierte selbst in grossen Firmen in kürzester Zeit zum Medium der Wahl, wenn es um Reichweitenvergrösserung und den Einsatz als Multiplikator auf Plattformen in „social networks“ geht oder das eigene Unternehmen präsentiert werden soll.
Profitieren Sie von diesem Potential mit eleganten, zeitgemäßen & professionellen Bewegtbildproduktionen.
Warum sollten wir Sie buchen?
Dank unseres hochqualifizierten Teams sind wir in der Lage auf hohem technischen Niveau bei gleichzeitig fairen Preisen zu produzieren.
Wir glauben, dass ein Service a`la „Alles aus einer Hand“ nicht zu professionellen Resultaten führen kann, da hochtechnisierte Bereiche wie eine Filmproduktion hochspezialisierte Fachkräfte benötigen.
Aus diesem Grund nehmen wir, wie im Filmbereich üblich, je nach Produktion unterschiedliche Personen unter Vertrag – vom Drehbuch-Autor über den Beleuchter bis zum Cutter.
Auch dies schlägt sich, ähnlich wie die Nutzung von Rent-Equipment, in Kosteneinsparungen nieder, die wir an unsere Kunden weiterreichen können.
Darüber hinaus profitieren Sie von unseren guten Kontakten zu „Third-Party-Suppliers“ wie zum Beispiel Moderatoren, Komponisten, Musikern oder auf Urheberrecht spezailisierte Anwälte.
Unser Motto: „Viele Hände, ein Ansprechpartner“
Was kostet eine Videoproduktion?
Dies ist abhängig von:
- benötigtem Equipment (Dollys, Kräne, Licht, …)
- Anzahl der Mitarbeiter (Kamera, Ton, Beleuchter, Stylist, Visagistin etc….)
- der Location des Drehorts (innerhalb oder außerhalb von Magdeburg)
Mit welchem Kameraequipment arbeiten Sie?
Wir benutzen nur HD-Kameras mit Vollformatsensoren.
Für Filmproduktionen mieten wir je nach Bedarf Equipment hinzu.
Dies schlägt sich in geringeren Produktionskosten nieder, da wir nicht alle Geräte, die jemals zum Einsatz kommen könnten, vorhalten müssen.
Niedrigere Produktionskosten bedeuten günstigere Filme für unsere Kunden.
Welches Format hat der fertige Film?
Da wir ausschließlich mit HD-Kameras oder Kameras mit noch höherer Auflösung arbeiten, sind unsere fertigen Videos mindestens in 1080p, was Blu-Ray-Qualität entspricht.
Entwickeln Sie das Drehbuch und das Storyboard?
Ja, wir übernehmen die Verantwortung für das Drehbuch und das Storyboard.
Allerdings werden wir vorher mit Ihnen ausgiebig über Ihre Wünsche und Vorstellungen sprechen.
Stellen Sie einen Erzähler / Off-Stimme (oder Moderator)?
Ja, wir kooperieren mit namhaften Schauspieleragenturen und sind in der Lage auf Wunsch Sprecher aller Stimmlagen und Sprachen bereit zu stellen.
Wie viel Zeit benötigen Dreh & Postproduktion eines Videos?
Dies ist abhängig von der Größe des Projekts.
Normalerweise nimmt der Dreh 1-2 Tage in Anspruch.
Die erste Schnittfassung ist normalerweise ein bis zwei Wochen nach Drehbeginn fertig, die finale Fassung maximal ein Monat nach Drehschluß.
Können wir beim Schnitt anwesend sein?
Sobald der Rohschnitt fertig ist, laden wir Sie zu einem Termin ein, bei dem Sie mit uns gemeinsam die erste Schnittfassung ansehen und uns Änderungswünsche mitteilen, die wir in den Tagen darauf umsetzen.
Gestalten Sie auch einen Vor- und/oder Abspann?
Ja.
Wieviel Personal bringen Sie mit?
Auch hier ist die Antwort: „In Abhängigkeit von der Grösse der Produktion“.
Kleine Produktionen können u.U. von einem Kameramann alleine erledigt werden (z.Bsp. architektonische Aussenaufnahmen als Zeitraffer), während cineastisch angelegte Firmenportraits oder Imagefilme Teamgrössen von bis zu 12 Personen nötig machen können.
Benötigen Sie einen speziellen Raum während des Drehs?
In Abhängigkeit von der Grösse der Produktion benötigen wir möglicherweise einen Raum für Technik, eine Garderobe und/oder einem Raum für Make-Up/Styling.
Bekomme ich den Film auf Blu-Ray Disk?
Alle abgeschlossenen Videoproduktionen können auch als Blu-Ray Disk geliefert werden. Sie entscheiden welchen Datenträger wir Ihnen bereit stellen dürfen.
Kann ich mehrere Kopien der DVD / Blu-Ray Disk erhalten?
Wenn Sie wünschen erstellen wir Ihnen gerne mehrere Kopien Ihrer DVD/Blu-Ray Disk.
Können Sie unser Video auch online stellen?
Ja, auf Wunsch können wir Ihr Video auf Plattformen wie Youtube, Vimeo oder Facebook veröffentlichen.
Wir stellen Ihnen auch gerne den Code bereit, damit Sie das Video auf Ihrer Website einbinden können.
Erhalten wir die Nutzungsrechte?
Ja, anders als bei unseren Fotoproduktionen sind die Nutzungsrechte bei unseren Filmproduktionen bereits inklusive.
Sie erhalten die komplette Kontrolle über Ihr Material in Form eines Buy-Outs.
Können wir eine Website mit Videos und Fotos als Gesamtpaket bestellen?
Ja, wir bieten ein Gesamtpaket mit einer eigenen Website mit Videos und Fotos an. Sprechen Sie uns einfach an!
Ist eine Drohne gefährlich?
Solange diese von erfahrenen Piloten eingesetzt wird lässt sich diese Frage verneinen. Alle unsere Kopter sind mit einer „Fail-Safe-Funktion“ ausgestattet, die beim Verlust der Funkverbindung dafür sorgt, dass der Kopter automatisch zum Startpunkt zurückkehrt. Darüber hinaus ist nur Sichtflug gestattet. Auch der Überflug von Menschenmengen ist nicht gestattet.
Wie hoch / tief kann geflogen werden?
Dies hängt von den gesetzlichen Bestimmungen des jeweiligen Bundeslandes ab, in dem die Aufnahmen erstellt werden sollen. Meist beträgt die maximale Flughöhe für einen Kopter 100 Meter, während die Mindestflughöhe für ein Flugzeug bei 600 Metern liegt.
Wie lange kann geflogen werden?
Bei einem Flugzeug oder einem Helikopter ist die Flugzeit nur durch die Reichweite begrenzt. Je nach Modell liegt diese bei mehreren Stunden – für Luftaufnahmen immer ausreichend.
Bei einem Kopter liegt die Flugzeit zwischen 5 und 20 Minuten pro Akkuladung.
Dies hängt vom jeweiligen Modell und der zu tragenden Lastab ab.
Bei welchem Wetter kann geflogen werden?
Auch hier muss zwischen UAVs (unbemannten Flugobjekten wie zBsp. einem Kopter) und bemannten Fluggeräten (Flugzeug / Helikopter) unterschieden werden.
Für einen Kopter gilt:
Windgeschwindigkeit : unterhalb von 25Km/h
Witterung: Normale Sichtbedingungen / kein Regen
Für Flugzeuge und Helikopter kann man wohl getrost behaupten, dass diese bei einem Wetter fliegen können, bei dem Sie nicht einsteigen und schon garnicht filmen oder fotografieren wollen.
Sind Luftbildaufnahmen genehmigungspflichtig?
Grundsätzlich kann man sagen, dass Luftbildaufnahmen in Deutschland nicht genehmigungspflichtig sind. Allerdings gibt es hiervon einige Ausnahmen – zum Beispiel Aufnahmen von sicherheitsrelevanten Bauten wie Atomkraftwerken oder militärischen Anlagen.
Auch die Aufnahme eines Privatgeländes fällt hierunter.
Brauchen Sie eine Flugerlaubnis?
Man spricht bei UAVs von einer Aufstiegserlaubnis.
Diese ist nur noch in bestimmten Fällen nötig und wird dann von uns beantragt. Wir sind im Besitz des sogenannten „Drohnenführerscheins“ (gewerblicher Kenntnisnachweis Drohne nach 21d LuftVO).
Bei Flügen mit Flugzeug oder Helikopter besitzen wir und die mit uns kooperierenden Firmen selbstverständlich alle nötigen Lizenzen.
Geniesst man bei Luftbildaufnahemen Versicherungsschutz?
Sicher!
Wir sind im Besitz einer speziellen Flugversicherung für unsere Drohnen mit einer Deckungssumme von 3 Millionen Euro.